Samstag, 10. Dezember 2011

Schauspieler Corey Feldman: Pädophilie ist für Kinderstars das größte Problem und führte zum Tod von Corey Haim

Corey Feldman im Interview auf ABC Nightline.

(Der ABC-Video-Link ist in Deutschland leider "nicht erhältlich", YouTube hat aber das Video Former Child Star Corey Feldman: Paedophilia Rampant in Hollywood.)


Corey Feldman am 30. März 2011 auf der Abschlußparty für den Film "Sushi Girl" im Club Las Palmas in Hollywood

Corey Feldman kann sich nicht vorstellen, wie es ist, nicht berühmt zu sein ist. Er war schließlich gerade mal 3 Jahre alt, als er der Star in einer McDonalds Werbung war.

"Ich war buchstäblich eine Berühmtheit, bevor ich meinen eigenen Namen wußte", sagte er auf ABC News in einem Interview mit "Nightline".

Der Werbespot führte später zu Rollen in Filmen wie "Das Geheimnis eines Sommers" (1986), "Die Goonies" (1985) und "Daddy's Cadillac" (1988). Sein Name war bekannt, bevor er lesen konnte.

"Ich wußte ... auf Corey reagieren, aber ich wußte nicht, wie ich es schreiben soll, ich wußte nicht, wie ich es aussprechen soll", sagte er.

Doch berühmt und minderjährig zu sein, sagte er, verursachte an ihm und seinen Freunden gravierende Schäden, unter anderem den Verlust der Unschuld und eine verlorene Kindheit.

Feldman gibt den Erwachsenen um ihn herum die Schuld, nicht nur denjenigen, die aus reizenden Kindern Profit schlagen wollen, sondern auch einige mit weit mehr finstere Motive.

"Ich kann Ihnen sagen, Pädophilie war, ist und bleibt Hollywoods größtes Problem. Das ist das größte Problem für die Kinder in dieser Branche. ... Es ist das große Geheimnis", sagte Feldman.

Darüber, daß in Hollywood auch Kinder auf die "Besetzungscouch" gelockt werden, der altbekannte Verweis, daß von Schauspielern Sex erwartet wird, um eine Rolle zu bekommen, sagte Feldman: "Klar. Nicht auf die gleiche Art und Weise. Es wird von keinem Radarsystem erfaßt."

"Ich war von [Pädophilen] umgeben, als ich 14 Jahre alt war. ... Ich wußte es nicht einmal. Ich verstand es erst, als ich alt genug war, um zu begreifen, was sie waren und was sie wollten ... bis ich ging, Oh, mein Gott. Sie waren überall", sagte Feldman, 40.

Das Trauma der Pädophilie trug dazu bei, daß 2010 sein engster Freund starb, Corey Haim aus "The Lost Boys", sagte Feldman.

"Es gibt eine Person, die am Tod von Corey Haim schuld ist. Und diese Person ist zufälligerweise ein Hollywood-Mogul. Und diese Person muß bloßgestellt werden, aber leider kann ich nicht derjenige sein, der es tut", sagte Feldman und fügte hinzu, daß auch er von Männern im Filmgeschäft sexuell mißbraucht wurde.

Feldman sagte, ihm wurde dies klar, nachdem er herausfand, was einige Erwachsene um ihn herum angeblich anderen Kindern angetan hatten. "Um diese Gruppe von Kindern ... gab einen Kreis von älteren Männern. Und sie alle hatten entweder selbst Macht oder Verbindungen zu den Mächtigen in der Film-Industrie", sagte er.

Feldman räumte ein, daß Haim unter Drogenabhängigkeit litt, sagte aber, es war ein Mechanismus, um mit seinen Dämonen fertig zu werden. "Es war ein Symptom", sagte er.

In ihrer Reality-TV-Show "The Two Coreys" stellten sich Feldman und Haim im Jahr 2008 ihrer dunklen Vergangenheit.

"[E]s gibt in dieser Branche eine Menge guter Menschen, aber es gibt auch eine Menge wirklich sehr, sehr kranker, korrupter Menschen. Und es gibt Menschen ... die so lange davongekommen sind, daß sie das Gefühl haben, über dem Gesetz zu stehen, und das muß sich ändern", sagte Feldman.

Corey Haims Mutter schrieb ABC News in einer E-Mail: "Ich bin nicht bereit, über das zu diskutieren oder auf das zu antworten, was Corey Feldman zu sagen hat. Er sollte nicht über mein Kind reden. Ich wünschte, er würde nur über sich selbst reden und meinen Sohn heraushalten."

Chris Snyder und seine verstorbene Chefin Iris Burton waren Feldmans Manager auf dem Höhepunkt seiner Karriere, zusammen mit vielen anderen Kinderstars wie Drew Barrymore, den Olsen-Zwillingen und River Phoenix.

"Ich habe das über Corey Haim noch nie gehört", sagte Snyder in Bezug auf Feldmans neue Behauptung.

Snyder sagte, daß für die meisten Kinderstars die Eltern das größte potenzielle Problem sind. Viele Kinderschauspieler wollen es nicht tun, aber die Eltern wollen, daß sie es tun, sagte er.

"Das größte Problem ... ist, wenn die Eltern anfangen, von den Kindern zu leben, und ihre Arbeit kündigen, und teure Häuser kaufen, teure Autos kaufen", sagte Snyder. "Und die Eltern verstehen nicht, daß es nicht ewig so bleiben wird. Und es ruiniert einfach nur alles."

Corey Feldman sagt, er würde niemals wollen, daß sein Sohn eine Berühmtheit wird

Feldmans Eltern verwalteten die Karriere des jungen Stars bis das Geld dazwischen kam.

"Ich wurde ein mündiger Minderjähriger, als ich mit 14 zur Rentenkasse für Produzenten und zur Kranken- und Vorsorgekasse (der Schauspielergewerkschaft Screen Actors Guild) ging und sagte, 'Was waren meine Einnahmen, und was ist übrig?'", sagte Feldman.

Er sagte, ihm wurde gesagt, er hätte etwa 1.000.000 Dollar verdient, "was wirklich nicht so viel Geld ist, aber in jenen Tagen war es viel", und 40.000 Dollar wären übrig.

"Und wissen Sie was? Als das Mündigkeitsverfahren begann, sagte mein Vater: 'Da ich meine Zeit mit dir an deinem letzten Film verbrachte und dies (das Geld) von meinem Büro abzog, worauf ich mich hätte konzentrieren sollen, verlange ich von dir diese 40.000 Dollar als Rückzahlung für das Geld, das ich in meinem Unternehmen verlor'", sagte Feldman.

Er mußte seinen Vater bezahlen, sagte er, indem er sich im Alter von 15 Jahren verschuldete.

Die Gerichtsakten des Verfahrens sind versiegelt. Feldmans Vater erklärte gegnüber ABC News: "Ich liebe meinen Sohn von ganzem Herzen aber sein Lebensstil scheint sein Gedächtnis irgendwie beeinträchtigt zu haben. Ich war gegen seine Mündigkeit, weil er nicht reif genug war, um sich dem Leben in der Welt des Showbusiness zu stellen. Ich finde, das Gericht hat einen Fehler gemacht, als es ihm erlaubte, für sich allein zu entscheiden. Das durch das Gericht zuerkannte Geld ist nur ein Bruchteil der Forderung und war eine Erstattung für rein berufliche Aufwendungen, da Coreys Mutter nach unserer Trennung Coreys Einkommen kassierte (es lebe das gender-feministische Scheidungsrecht) und ich auf seinen Ausgaben sitzenblieb, das heißt: private Schule, ein Presseagent, professionelle Kleidung, Reisekosten und vieles mehr. Das half, seine Karriere zu retten, als er Drogenprobleme hatte. Ich dachte, ich tue das Beste für meinen Sohn und ich bin immer für ihn da."

Minderjährig und berühmt zu sein, ist nicht der Traum, den Feldman seinem Sohn wünscht, sagte er, und im Gegensatz zu vielen berühmten Eltern, läuft er mit ihm nicht über den roten Teppich.

"Kinderstars haben nichts", sagte er. "Sie haben keine Wahl. ... Mir wurde nie beigebracht, was eine Familie ist. Mir wurde nie beigebracht, wie man ein Kind großzieht, weil ich nicht richtig erzogen wurde. Mir wurde nie beigebracht, wie man für jemanden da ist, weil ich niemals echte Liebe erfuhr."

"Ich wußte mit 10 Jahren, wie man einen Vertrag lesen muß, aber ich wußte nicht, was es jemanden bedeutete, ins Zimmer zu kommen und mir zu sagen, daß sie mich lieben und mir einen Gutenachtkuß geben," fügte Feldman hinzu. "Das ist ein Problem."
Hier finden Sie den Originalartikel, Actor Corey Feldman Says Pedophilia No.1 Problem for Child Stars, Contributed to Demise of Corey Haim.

Vorschau: Arnold Schwarzenegger, der schlimmste Konservative, den es je gab, ist ein sexuelles Raubtier und bezahlte Gigi Goyette, damit sie schweigt.

Demnächst in der Übersetzung des Artikels An Encyclopedia of Every Other Awful Thing Arnold Schwarzenegger Has Done.