Freitag, 17. Februar 2012

Führer der Unschlüssigen

Dr. Yasser Dasmabebi lichtet den Begriffsdschungel in Ihrer Tageszeitung.

(Wenn Ihnen der Begriffsdschungel in Ihrer Tageszeitung nicht gefällt, dann lassen Sie sie das spüren, indem Sie sich für Ihre Nachrichten irgendeine politisch unkorrekte Internetseite suchen und Ihre politisch korrekte Zeitung endlich abbestellen.)


Ich habe festgestellt, welche Schwierigkeiten die Entschlüsselung von Nachrichten über den Nahen Osten, den Islam, Israel, die arabische Welt, sowie all die wichtigen und brisanten Themen unserer Zeit denjenigen bereitet, die sich auf die Informationen von Qualitätspresse und Sendeanstalten verlassen. Wie soll beispielsweise ein Leser oder Fernsehzuschauer bestimmen, ob der Mörder einer Familie ein Terrorist, ein Militanter, ein Bewaffneter, ein Angreifer, ein Friedensaktivist oder ein Freiheitskämpfer ist?

Als öffentliche Dienstleistung habe ich das folgende Glossar relevanter Begriffe und Ausdrücke zusammengestellt, die in den Nachrichtenquellen typischerweise gebraucht werden. Ich hoffe, Inshallah, daß es dem Leser dabei hilft, den gordischen Sprachknoten des Nahen Ostens von heute, gestern und morgen zu entwirren!

Dr. Yasser Dasmabebi hält den Edward Said/Noam Chomsky Lehrstuhl für Linguistik an der Abdul Amir Abulbul Universität in Kairo.

************************************

"Affen & Schweine": siehe "Juden"

Aggression: Tötung von Menschen, die versuchen, Sie zu töten.

Aktivisten: Terroristen.

Al Qaida: die terroristische Gruppe, die laut amerikanischen Sicherheitskreisen die weltweite islamistische Bewegung verkörpert, und die entweder "erheblich geschwächt" oder weiterhin "extrem gefährlich" ist, je nachdem, welcher Regierungsvertreter das Gespräch führt.

Anerkennung: Ein Waffenstillstand bis zum nächsten Mal.

Angreifer: Terroristen.

Apartheid: Das politische/gesellschaftliche System des ersten und einzigen Landes im Nahen Osten mit Integration von Juden, Beduinen, Arabern, Weißen, Schwarzen, Moslems, Äthiopiern, Russen, Christen, Griechisch-Orthodoxen, Russisch-Orthodoxen, Bahai, et al.

Arabische Erniedrigung: Das allgegenwärtige Gefühl im arabischen Viertel, das aus dem Versagen resultiert, Israel und die Juden in mehreren Kriegen zu vernichten. Viele Promis, Nahost-Experten und Autoren von Leitartikeln argumentieren, daß die arabische Erniedrigung die Wurzel des Nahost-Konflikts ist, das heißt: "Wenn sich die Juden nur vernichten ließen, dann würde sich das arabische Viertel schon sehr viel besser fühlen, und dann gäbe es endlich Frieden." (eng miteinander verwandt: Arabisches Viertel)

Arabischer Emir: Militärdiktator.

Arabischer Frühling: Ersetzen von einer Diktatur durch eine andere, mit Hilfe von westlichem Geld und westlichen Chefredakteuren.

Arabischer König: Militärdiktator.

Arabischer Ministerpräsident: Militärdiktator.

Arabischer Präsident: Militärdiktator.

Arabisches Viertel (Arab Street): Wütender Pöbel, der seinen Haß durch Sprechchöre und Geschrei zum Ausdruck bringt; fest entschlossen, Israel und die Juden zu vernichten. Häufig beobachtet man ihn beim Verbrennen amerikanischer und israelischer Flaggen, beim Verteilen von Süßigkeiten, und, als Reaktion auf die erfolgreiche Ermordung von Westlern, beim Abfeuern von Gewehren in die Luft. (eng miteinander verwandt: Arabische Erniedrigung)

Ayatollah: Persischer Diktator. Geistiger Anführer der Glaubensrichtung, die den nuklearen Holocaust wünscht, um die Ankunft des Mahdi herbeizuführen. (siehe "Mahdi")

Besatzung: jüdische Präsenz in umstrittenem Gebiet. (siehe "Israel")

Bewaffnete: Terroristen.

Ehrenmorde: Der kulturelle Imperativ, seine Tochter/Schwester/Nichte zu ermorden, weil männliche Mitglieder gedemütigt wurden. (siehe "Scharia")

Einigung: Etwas Greifbares/Handfestes geben, beispielsweise Land, im Gegenzug für das Versprechen, nicht weiter zu versuchen, Sie zu vernichten.

Entwicklungsland: Ein Land, das sich nicht entwickelt.

Fatwa: Ein Urteil von einem Mullah, das die Ermordung von unangenehmen Menschen absegnet, wie unzureichend bedeckten Frauen, Salman Rushdie, etc.

FGM (Female Genital Mutilation): Ritual, das westliche feministische Organisationen durch ihr Schweigen zu genehmigen scheinen.

Flüchtling: Jemand, der kein Flüchtling sein will, oder kein Flüchtling sein darf.

Frieden: Krieg durch Zermürbung.

Friedensgespräche: Die Vermeidung von Frieden.

Friedensprozeß: Die Demontage von Israel.

Geschichte: Hat überhaupt nichts mit dem zu tun, was tatsächlich passiert ist, sondern beschreibt das, was inzwischen als "Schilderung", das heißt "Geschichtenerzählen" bezeichnet wird. Anspielungen auf "die alte Nation Palästina" sind ein Beispiel dafür, und ein weiteres fast alle muslemischen Errungenschaften, die Präsident Obama in seiner bedeutsamen Rede in Kairo auflistete. (siehe "Neuschreibung der Geschichte")

Hamas: Die demokratisch gewählte Regierung von Gaza, deren Gründungsurkunde zum Völkermord aufruft.

Hisbollah: Die demokratische Organisation, die dazu dient, den Libanon vor der israelischen Aggression zu schützen, und deren Gründungsurkunde zum Völkermord aufruft.

Holocaust: Der Völkermord, der nicht geschehen ist, sondern eine orchestrierte Aktion der Juden war, um arabisches Land zu stehlen, und der nur noch von der jüdischen Präsenz in Palästina übertroffen wird.

Islamische Republik: Militärdiktatur.

Israel: Besetztes Gebiet. (siehe "zionistisches Gebilde")

Israels Ministerpräsident: Falke, Rechtsaußen, Hardliner.

Jerusalem: heilige islamische Stadt, in der die Juden keine Geschichte haben.

Jihad: Der innere spirituelle Kampf um Selbstreinigung oder der blutige militärische Kampf um die Weltherrschaft; davon abhängig, zu welchen Journalisten und in welcher Sprache man spricht.

Juden: Die Quelle aller Dekadenz und alles Bösen auf der Welt; Nachkommen von Affen und Schweinen.

Judeo-christliche Werte: Das Credo jener Zivilisation, die alle ihre Werte verloren hat, bis auf daß Rassismus schlecht und Vielfalt gut ist.

Kalifat: Die Vereinigung der Länder, die von einem Kalifen im Namen des Islam regiert werden. (siehe "Arabischer Emir", "Arabischer König", "Arabischer Ministerpräsident", "Arabischer Präsident")

Koran: Das Buch, das dem Propheten Muhammad (Friede sei mit ihm) durch den Engel Gabriel Wort für Wort übermittelt wurde ... oder auch nicht.

Krieg gegen den Terror: Die Propaganda, daß der Feind, der den Westen vernichten will, aus kleinen, durch Kinderarmut motivierten Gruppen (siehe "Al Qaida") besteht. (Schon West Side Story leistete diesbezüglich wertvolle Aufklärungsarbeit: "We're depraved on account of we’re deprived", übersetzt etwa "Ich bin verkümmert, weil sich keiner kümmert".)

Kriegsverbrechen: Vergeltungs- und Verteidigungsmaßnahmen. Jede Handlung, die auf einen Sieg abzielt.

Liberale Linke: Befürworter von PLO und Hamas und Muslimbruderschaft. (siehe "PLO", siehe "Hamas", siehe "Muslimbruderschaft")

Mahdi: Die schiitische Messias, der sich seit Jahrhunderten am Grunde eines Brunnens versteckt hält.

Märtyrer: Jemand, der einen anderen tötet, während er sich selbst tötet; es heißt, daß er für sein Martyrium nach seiner Ankunft im Paradies mit 72 Jungfrauen belohnt wird, zumindest danach, daß der Prophet Muhammed (Friede sei mit ihm) sagte, daß es ihm der Engel Gabriel sagte. (siehe "Koran")

Menschenrechte: Das Credo, daß ein Mord durch eine Person aus einem Land, das gewöhnlich als "Dritte Welt" bezeichnet wurde (eine heute als rassistisch erachtete Terminologie), gut ist (siehe "Widerstand"); Vergeltungsmaßnahmen durch eine Person, die entweder aus einem entwickelten Land stammt oder eine weiße Person oder ganz besonders ein Jude ist, sind schlecht. (siehe "Aggression")

Menschliche Schutzschilde: Integraler Bestandteil der militärischen Strategie von Hamas und Hisbollah.

Militante: Terroristen.

Moderater Palästinenserführer: Ehemaliger KGB-Agent, Holocaust-Leugner und Finanzier des Münchner Olympia-Massakers.

Moschee: Ein Ort für die Lagerung von Waffen.

Muslimbruderschaft: Eine überwiegend weltliche und gewaltfreie politische Partei in Ägypten.

Neuschreibung der Geschichte: siehe "Geschichte"

Notstandsgesetze: Das Gesetz.

Palästinensische Autonomiebehörde: Die erfolgreichste Kleptokratie der Welt.

Palästinensischer Held: Kindermörder.

Palästinensischer Ministerpräsident: Ein moderater arabischer Ministerpräsident (siehe "Arabischer Ministerpräsident")

PLO: Im Jahr 1964 geschaffene Organisation zur Beendigung der Besatzung von 1967.

Protokolle der Weisen von Zion: Das authentische jüdische Drehbuch für die Weltherrschaft.

Radikalislamische Bewegung: Eine Gruppe, deren erklärtes offizielles Ziel der Völkermord ist. (siehe "Hamas" und "Hisbollah")

Rassist: Eine Person, die nicht will oder die nicht damit einverstanden ist oder die es nicht unterstützt, daß ein Präsident der Demokratischen Partei gewählt wird.

Recht: Wenn Leute, die Israel hassen und es zerstören wollen, in Israel leben wollen.

∼ auf Rückkehr: von denen nur sehr, sehr wenige tatsächlich jemals dort gewesen sind.

"Religion des Friedens": Die Zivilisation, mit der die judeo-christliche Zivilisation einen Krieg auf Leben und Tod führt.

Scharia: Das islamische System der Juristerei, das unter anderem Vergewaltigung, Kinderheirat und Ehrenmorde (siehe "Ehrenmorde") kodifiziert und würdigt.

Shiiten: Personen, die darauf schwören, daß Sunniten keine richtigen Moslems, sondern in Wirklichkeit Ungläubige sind und deshalb abgeschlachtet werden sollten.

Siedler: Jemand, der sein Haus baut, um jede Aussicht auf Frieden zwischen Juden und Palästinensern zu vereiteln.

Siedlung: Eine illegale Gemeinschaft, die von Siedlern erfunden wurde. (siehe "Siedler")

Sunniten: Personen, die darauf schwören, daß Shiiten keine richtigen Moslems, sondern in Wirklichkeit Ungläubige sind und deshalb abgeschlachtet werden sollten.

Unverhältnismäßige Reaktion: Sieg.

Vater des palästinensischen Volkes: Ein Mann aus Ägypten, aufgezogen von seinem Onkel, Hitlers Freund, und einer der weltweit erfolgreichsten Kleptokraten. (siehe "PLO")

Vielfalt: Der Zustand, in dem alle Kulturen als gleichwertig und von Natur aus gut und tugendhaft angesehen werden, mit Ausnahme der Kultur des Westens, die aufgrund von Imperialismus, Kolonialismus und systembedingtem Rassismus von Grund auf als Böse betrachtet wird. (siehe "Rassist")

Voreingenommenheit (Bias): Ein Ausdruck für die Unterstützung der Existenz Israels.

Widerstand: Wahlloses Töten von Zivilisten, besonders Kindern.

Zionismus: Die Ideologie der Juden, die danach trachten, uns zu manipulieren und die Weltherrschaft zu übernehmen.

Zionist: Jemand, der schlimmer ist als ein Nazi.

Zionistisches Gebilde: Ein Fleck, der vernichtet werden muß, obwohl er laut arabischen Landkarten gar nicht existiert.
Hier finden Sie den Originalartikel, Guide for the Perplexed.