Freitag, 9. März 2012

Wikileaks: Obamas Hiroshima-Reise 2009 verhindert

Die Japan Times über eine Friedensinitiative, die unsere friedensbewegten JournalistInnen nie erreichte.


Laut einer geheimen US-Depesche, die kürzlich auf der Internetseite Wikileaks erschien, sagte ein hoher Vertreter des japanischen Außenministeriums dem US-Botschafter in Tokio, es wäre für US-Präsident Barack Obama verfrüht, während seiner Japan-Reise im November 2009 die Stadt Hiroshima zu besuchen, über der eine Atom-Bombe abgeworfen wurde.

In der Depesche heißt es, daß die japanische Regierung Obama von einem Besuch Hiroshimas abhielt, obwohl die Erwartungen, dies zu tun, nach seiner Forderung nach einer atomwaffenfreien Welt in einer Rede in Prag im April 2009 zunahmen.

Laut der am 3. September 2009 an US-Außenministerin Hillary Clinton gesendeten Depesche erklärte der damalige japanische Vize-Außenminister Mitoji Yabunaka am 28. August gegenüber Botschafter John Roos, daß Atom-Gegner darüber spekulieren würden, ob der Präsident vor dem Hintergrund seiner Prager Rede über die Nichtverbreitung von Kernmaterial Hiroshima besuchen würde.

„Er unterstrich jedoch, daß beide Regierungen die Erwartungen der Öffentlichkeit auf solche Themen mildern müssen, da die Idee von Präsident Obama, Hiroshima zu besuchen, um sich für den Abwurf der Atombombe während des Zweiten Weltkriegs zu entschuldigen, ein ‚Rohrkrepierer‘ sei“, so die Depesche.

Außerdem wurde Yabunaka mit den Worten zitiert: „Während ein einfacher Besuch ohne großes Aufheben in Hiroshima ausreichend symbolisch ist, um die richtige Botschaft zu vermitteln, ist ein solches Programm im November-Besuch verfrüht.“

„Yabunaka riet, daß sich der Besuch im November größtenteils auf Tokio beschränkt“, hieß es.

Yabunaka, der jetzt Berater des Außenministeriums ist, sagte am Montag, er würde kein Dokument kommentieren oder bestätigen, das in einer unlauteren Weise veröffentlicht wurde.

Auf einer Pressekonferenz während seines Besuches in Japan im November 2009 sagte Obama, es wäre ihm wichtig und eine Ehre, Hiroshima und Nagasaki, die andere Stadt, über der eine Atombombe abgeworfen wurde, in der Zukunft zu besuchen.
Hier finden Sie den Originalartikel, Obama Hiroshima trip discouraged in '09: Wikileaks cable.