Samstag, 10. März 2012

Kopftuch-Äußerung: ‚Fireman Sam‘-Schöpfer am Flughafen festgenommen

Wie sich das tägliche Leben ändert, wenn genügend liberale Linke in die Institutionen marschiert sind. Jason Lewis berichtet, was David Jones am Flugafen Gatwick passierte.

Termini technici
hijab: Kopftuch, das bis über die Nase reicht

(Wenn nicht irgendwann ein Riegel gefunden wird, der verhindert, daß sich der Westen und die Freiheit durch „vernünftige Argumente“ den Lemmingen anschließt, werden sich die „vernünftigen Argumente“ historisch als gesunde Bergluft herausstellen, an der man sich berauschte, während man in die Tiefe stürzte.)

(weitere Anmerkungen in Klammern)


Ein pensionierter Feuerwehrmann, der die beliebte Kinderfigur „Fireman Sam“ schuf, wurde auf einem Flughafen festgenommen, weil er hinterfragte, warum eine verschleierte Frau von den Sicherheitskräften nicht überprüft wurde.

Als David Jones die Sicherheitsschleusen am Flughafen Gatwick erreichte, hoffte er, schnell durchzukommen, damit er mit seinen Töchtern vor dem Flug das Mittagessen genießen konnte.

Als er seine Habseligkeiten, darunter ein Schal, in eine Schale legte, um durch den Röntgen-Scanner zu gehen, entdeckte er eine Muslimin mit Kopftuch, die durch die Kontrolle ging, ohne ihr Gesicht zu zeigen.

Er machte zu einem Mitarbeiter des Sicherheitspersonals, der ihm zur Seite stand, die heitere Bemerkung: „Ich frage mich, was passieren würde, wenn ich diesen Schal über meinem Gesicht tragen würde.“

Die Witzelei erwies sich als Fehler. Nach dem Passieren traten ihm Mitarbeiter entgegen und beschuldigten ihn des Rassismus.

Während seine Töchter, die die Sicherheitskontrolle passiert hatten, in der Abflughalle warteten und sich wunderten, wo er war, wurde er vom Personal, das versuchte, ihn zu zwingen, sich zu entschuldigen, eine Stunde lang in die Mangel genommen.

David Jones, 67, der die beliebte Kinderfigur „Fireman Sam“ schuf, sagte:

„So etwas wie George Orwells 1984 scheint nun am Flughafen Gatwick angekommen zu sein.

Ich fühle, daß meine Rechte als Individuum verletzt wurden. Was ich erlebte, läuft auf Einschüchterung und Festnahme hinaus. Ich wurde in aller Öffentlichkeit gedemütigt und erniedrigt.

Ich bin ein 67-jähriger Rentner und habe mich mein Leben lang an das Gesetz gehalten. Ich habe nicht einmal einen Punkt in meinem Führerschein.“


Er sagte, daß, als er seine Bemerkung machte, der Wachmann den Anschein machte, ihm zuzustimmen und sagte: „Ich weiß was Sie meinen, aber wir haben unsere Regeln, und Sie dürfen das nicht sagen.“

Als er durch den Metalldetektor ging, löste seine Hüftprothese den Alarm aus, woraufhin er von einem Mitarbeiter des Wachpersonals vollständig untersucht wurde. Es war danach, als er sich auf den Weg zu seinen beiden erwachsenen Töchter machen wollte, als er von einer anderen Mitarbeiterin konfrontiert wurde, die sagte, er werde verhaftet, weil er eine beleidigende Bemerkung gemacht hätte.

„Ich wiederholte ihr, was ich gesagt hatte, und erklärte ihr, daß ich nichts rassistisches gesagt hätte“, sagte er. „Sie nahm meinen Paß und meine Bordkarte und ich wurde dann durch die Sicherheitszone zurück in den äußeren Bereich begleitet. Hier fuhr die Mitarbeiterin des Wachpersonals fort, mich weiter zu befragen, und viele Dinge zu folgern, die ich nicht gesagt hatte.

Es war unmöglich, sie zur Vernunft zu bringen. Dann kam eine zweite Mitarbeiterin des Wachpersonals, die erklärte, sie wäre Muslimin und wegen meinem Kommentar tief erschüttert.

Ich erklärte wieder, daß ich keine rassistische Bemerkung gemacht hätte, sondern die klare Beobachtung, daß wir in einem Hochsicherheitsbereich gründlich durchsucht wurden, während eine Frau mit ihrem bedeckten Gesicht durchging. Ich sprach nicht von Rasse oder Religion. Ich hatte nicht geschimpft oder meine Stimme erhoben.“


Nach Aussage von David Jones, der einen British Airways Flug nach Portugal hatte, wo er jetzt lebt und ein Restaurant an der Algarve betreibt, wurde dann der zuständige Manager von British Airways hinzugeholt, der sich auf die Seite des Sicherheitspersonals stellte.

„Ich war nun schon seit einiger Zeit verhaftet und meine Töchter, die besorgt waren, riefen mich auf meinem Handy an, um zu fragen, was passiert wäre. Wir drehten uns im Kreis. Ich habe verfochten, daß ich nichts anstößiges gesagt hätte und die Mitarbeiterinnen des Wachpersonals fuhren fort, mich weiterhin anzuschuldigen. Dies hatte etwa 15-20 Minuten gedauert und sah aus, als ob es nicht gelöst werden würde.

Ich fragte die Mitarbeiterin des Wachpersonals, ob sie mich verhaften würde, worauf sie sagte, nein, aber ich könnte erst gehen, wenn ich mich bei der muslimischen Mitarbeiterin des Wachpersonals entschuldigt hätte.

An diesem Punkt verlangte ich nach einem Polizeibeamten. Nach einiger Zeit traf er ein, doch es war auch deutlich zu erkennen, daß er sich an den politisch korrekten Code halten würde. Ich sagte ihm, daß er mich verhaften sollte, wenn dies ein Rechtsfall wäre.

Mir wurde gesagt, daß wir jetzt in einer anderen Zeit leben und einige Dinge nicht gesagt werden dürfen. Sie entschieden sich wieder, daß mir nur gestattet wäre, meine Reise fortzusetzen, wenn ich bei der muslimischen Mitarbeiterin des Wachpersonals entschuldigen würde. Meine Antwort war, daß es mir unmöglich wäre, mich zu entschuldigen, da ich keine rassistische Bemerkung gemacht hätte.“


David Jones, ein ehemaliges Mitglied der Household Cavalry und ein pensionierter Feuerwehrmann, fügte hinzu: „Ich stellte fest, daß ich eine logische Beobachtung gemacht hatte. Daß, während alle einer Durchsuchung unterzogen werden, die in die Privatsphäre eingreift, es unlogisch wäre, jemand durchzulassen, dessen Gesicht bedeckt ist. Ich habe nichts gegen dieses Maß an Sicherheit, aber es muß für alle gleich sein.“ (Wenn es unter 1000 Menschen 500 Karierte und 500 Gestreifte gibt, und 32 Karierte bei Straftaten erwischt werden, warum müssen dann alle gleich sein? Sollen die Gestreiften jetzt auch 32 Straftaten begehen und Gleichheit erzeugen?)

David Jones sagte, der BA-Manager gab schließlich zu verstehen, daß er akzeptieren soll, daß das, was er gesagt hatte, von einer muslimischen Mitarbeiterin des Wachpersonals als anstößig angesehen werden könnte.

Da seine Zeit bis zum Abflug immer knapper wurde, stimmte David Jones dem Kompromiß zu. Der Polizist begleitete ihn zur Sicherheitskontrolle, wo er wieder einer vollen Durchsuchung unterzogen wurde, als seine Hüftprothese den Alarm des Metalldetektors auslöste.

David Jones sagte, er hätte die Absicht, sich wegen dem Vorfall am vergangenen Sonntag bei der Flughafenbehörde Gatwick und bei British Airways offiziell zu beschweren.

Die Vorschriften des Verkehrsministeriums verhindern nicht, daß Menschen an britischen Flughäfen ihre Gesichter aus religiösen Gründen bedecken.

Allerdings müssen alle Passagiere ihre Gesichter den Mitarbeitern der britischen Grenzbehörde zeigen, wenn sie die Paßkontrolle passieren. Muslimische Frauen, die ein Kopftuch tragen, können fordern, daß ihre Identität von einer Vertreterin der Einwanderungsbehörde geprüft und können sie auch verlangen, daß sie in ein Hinterzimmer gebracht werden, bevor sie ihre Kopfbedeckung entfernen.

Ein Sprecher des Flughafens Gatwick erklärte:

„Das Sicherheits-Team untersucht den Vorfall, damit gewährleistet wird, daß das Problem auf die richtige Weise gehandhabt wurde.

Sie werden die beteiligten Personen sprechen, um zu verstehen, was das Problem war und wie es dazu kam, daß die Polizei eingeschaltet wurde.“
(Beten wir, daß der Fall vor ein himmlisches Gericht kommt und der Sprecher des Flughafens Gatwick mitsamt den Multikulti-Tieffliegern der Sicherheitskontrolle und dem Manager von British Airways einen Gratisflug bekommt: raus.)
Hier finden Sie den Originalartikel, Fireman Sam creator detained at airport for veil comment at security gate.