Donnerstag, 31. Januar 2013

Nach dem Holocaust: Eine Familie ist wieder da

Jan Crawford über Holozombies.

(Bevölkerungszahlen aus dem World Almanac -- 1934: 682.400.000 Christen, 15.315.000 Juden -- 1948: 592.406.542 Christen, 15.753.638 Juden -- Können Sie rechnen?)
Piecing A Family Back Together

Zusammenkunft nach dem Holocaust beendet Jahre des Zweifels

29. Juni 1987 -- Lucia Müller blickte im Zimmer auf ihre Verwandten, alle sangen „Schalom Alechem“ („Sholom Alechem“), um den Sabbat zu segnen, sie weinte.

Vierzig Jahre zuvor dachte sie, ihre Schwester und eine Tante wären die einzigen Mitglieder ihrer Familie, die den Holocaust überlebten. An diesem Wochenende sah sie es anders: Über 130 Cousins und Cousinen aus ihrer Generation bis zu der ihrer Enkelkinder versammelten sich aus der ganzen Welt für ein Familientreffen der Mintz' in Chicago.

Für viele ihrer durch Krieg und Migration in der ganzen Welt verstreuten Verwandten war es das erste Treffen.

„Ich hätte nie geglaubt, daß so etwas passieren könnte“, sagte Lucia Müller, die 1944 in Belgien aus einem Nazi-Konzentrationslager befreit wurde und sechs Jahre später nach Chicago zu ihrer Tante emigrierte. „Mir war nie bekannt, daß ich eine große Familie hatte, und nachdem Mutter und Vater getötet wurden ... Mir fehlen die Worte, um zu sagen, was das bedeutet.“

Obwohl Lucia Müller vielen aus ihrer Sippe vor diesem Wochenende begegnete, kamen sie nie als Gruppe zusammen. Aber am Freitagabend, segneten sie in Glencoe zusammen den Sabbat. Am Samstagabend feierten alle in Lincolnwood im Hotel Hyatt. Am Sonntag gab es in Winnetka ein Familienpicknick.

Dieses Miteinander von 130 Menschen, die am Familientreffen der Mintz' teilnahmen, war eine Zeit der Umarmungen und Tränen, die Erinnerungen und Erfahrungen brachte.

Unter den Menschen aus Chicago, Florida und Kalifornien fanden sich bei dem Wiedersehen Familienmitglieder aus Tel Aviv, Paris und Sao Paulo.

„In Frankreich dachte ich, es gab nur meinen Vater und mich“, sagte Helene Pomeranc, 41, aus Paris. „Ich hatte den Eindruck, daß ich keine Familie oder Verwandten hatte, dann kam ich hierher.“

Pomeranc und viele andere, die zu dem Wiedersehen kamen, wurden vom Chicagoer Künstler Harry Mintz kontaktiert, dessen unmittelbare Familie ebenfalls im Holocaust getötet wurde. Mintz, der von 1956 bis 1969 an der „School of the Art Institute of Chicago“ Malerei und Zeichnung unterrichtete, begann die Suche nach Verwandten vor mehr als 30 Jahren, als er in europäischen Zeitungen Anzeigen aufgab und Tausende von Telefonbuchseiten durchging. Er traf Lucia Müller in den 1950er Jahren, kurz nachdem sie in die Vereinigten Staaten kam.

Seine Bemühungen waren erstmals im Jahr 1976 erfolgreich, als er einen Cousin in Israel entdeckte, der ihn zu anderen Verwandten in Brasilien und Frankreich führte.

„Ich verlor meinen Vater, meine Mutter, alle“, sagte Mintz, 79, der den Holocaust überlebte, weil er Polen kurz vor Kriegsausbruch verlassen hatte. „Ich hatte ein tiefes psychologisches Bedürfnis, meine Wurzeln zu finden. Ich glaube, ich hatte eine gewisse Überlebensschuld. Aber ich hatte das Bedürfnis, etwas zu erfüllen.“

Doch Mintz rechnet sich die Familienfeier, deren Organisation fast zwei Jahre dauerte, nicht als Verdienst an. „Ich dachte nicht einmal daran, daß dies stattfinden würde“, sagte er. „Viele dachten ‚Tu etwas‘, weil ich einige Familienangehörige aufspürte. Das war als Gefühl vielleicht eine Inspiration, weil ich aus verschiedenen Teilen der Welt Menschen fand.“

Bob Mintz, der sogenannte „Familienhistoriker“, der mit 10 anderen Familienmitgliedern aus Chicago eng zusammenarbeitete, um die Namen von Verwandten zu sammeln, den Stammbaum der Familie zu zeichnen und die Zusammenführung zu organisieren, sagte, sein Vater impfte ihm den Wunsch ein, die Sippe zu finden.

Bei der Zusammenkunft an diesem Wochenende hat sich die Familie Mintz aber geschworen, in Kontakt zu bleiben, um sich in mehreren Jahren erneut bekannt zu machen und auf Neuzugänge zu treffen. Bob Mintz erklärte seinen Verwandten am Samstagabend, der Stammbaum der Nachkommen „wird nie vollständig sein, weil wir immer die Namen neuer Kinder hinzufügen, die geboren werden“.

„Ich hoffe“, sagte er, „wir werden der Familie Mintz ewig Namen hinzufügen“.
Hier finden Sie den Originalartikel, Piecing A Family Back Together.