Dienstag, 23. Juli 2013

Promi-Rabbi droht Anklage wegen Bestechung eines Polizisten

Itsik Saban über „Eine Hand wäscht die andere“.
Celebrity rabbi faces indictment for bribing police officer

16. Juli 2013 -- Der renommierte Rabbi Yosef Yoshiyahu Pinto und seine Frau Deworah werden verdächtigt, einem hochrangigen Polizeioffizier für Informationen in Bezug auf eine separate Ermittlung gegen eine Nichtregierungsorganisation, die Pinto ehrenamtlich leitete, Bestechungsgelder angeboten und gezahlt zu haben.

Eine juristische Quelle sagte ISRAEL HAYOM am Montag, daß die Polizei empfiehlt, gegen Rabbi Yosef Yoshiyahu Pinto -- ein renommierter spiritueller Führer unter Geschäftsleuten und Promis in Israel und im Ausland -- und seine Frau Devorah wegen versuchter Bestechung eines Polizisten Klage einzureichen.

Laut der Quelle, die ihren Namen nicht nennen wollte, informierte die Staatsanwaltschaft und nicht die Polizei den Rabbi über die Anklage gegen ihn, nachdem sie von der Spitze der Ermittlungs- und Informationsabteilung (Investigation and Intelligence Department) der israelischen Polizei offiziell genehmigt wurde. Grund dafür ist der Vorwurf, daß der Polizist, den Pinto angeblich zu bestechen versuchte, Brigadegeneral Ephraim Bracha, das „Nationale Betrugsdezernat“ („National Fraud Unit“) leitet, das den Vorfall untersucht.

Pinto und seine Frau wurden im Oktober vergangenen Jahres festgenommen und wegen Anbietens einer Bestechung, Zahlens einer Bestechung und Geldwäsche unter Rechtsmittelbelehrung verhört (questioned under caution). Sie wurden unter strengen Auflagen freigelassen.

Laut Verdacht der Polizei bot Pinto Bracha -- zu der Zeit ein hochrangiger Polizist in der Ermittlungs- und Informationsabteilung -- 100.000 Schekel an, um im Austausch Informationen über eine andere Betrugsermittlung gegen die gemeinnützige Organisation Hazon Yeshaya zu erhalten, der Pinto als ehrenamtlicher Leiter diente. Bracha gab die Informationen an die zuständigen Behörden und die Polizei startete eine verdeckte Ermittlung gegen den Rabbi. Während der Untersuchung überreichte Pintos Frau Mitgliedern von Brachas Familie offenbar eine Akte mit dem angeblichen Schmiergeld.

Drei Tage nach Aufdeckung des Falls wurde Devorah Pinto nach einem Suizidversuch in ein Krankenhaus eingeliefert.
Hier finden Sie den Originalartikel, Celebrity rabbi faces indictment for bribing police officer.

Siehe auch:

Oberrabbi beteuert Unschuld, gibt Fahrer Schuld für Verbrechen